Fracking wurde heute verboten – eine Gefahr weniger für das Brauwasser

429156_web_R_K_B_by_Rainer Sturm_pixelio.deEine Sorge weniger. Vielleicht hat das Abgeordneten-Belätschern was gebracht. Jedenfalls wurde heute im Deutschen Bundestag ein Gesetz verabschiedet, das Fracking letztlich verbietet. Die wenigen Forschungs-Bohrungen dürften keine Gefahr fürs Trink- und damit fürs Brauwasser darstellen. 

Auf die Gefahren von Fracking für das Brauwasser hatte ich im Februar hier hingewiesen. Jetzt haben sich die Regierungsparteien endlich zusammengerauft und heute im Bundestag ein Gesetzespaket verabschiedet. Der Opposition geht die Regelung natürlich nicht weit genug, außerdem wirft sie den Regierungsparteien vor, Fracking im Schatten der EM zu erlauben. Das scheint mir aber übertrieben zu sein, der Bundestag kann ja seine Arbeit nicht gut während der EM einstellen.

Der Brauerbund begrüßte das Gesetzpaket als Schritt in die richtige Richtung. Wenn man sich die Neuregelung genauer anschaut, so scheint mir das Frackingverbot genügend umfassend zu sein. Unkonventionelles Fracking zu kommerziellen Zwecken ist verboten, maximal vier Forschungsprojekte wären unter Vetorecht des jeweiligen Bundeslandes erlaubt. Für die (seit über 50 Jahren praktizierte „Tight Gas-“) Erdgasförderung gibt es künftig verschärfte Umweltauflagen, zum Beispiel ist sie um Wasserentnahmestellen und in Wasserschutzgebieten verboten.

Man muss aber wachsam bleiben, denn 2021 soll der Bundestag nochmal aufgrund der Forschungsbohrungen entscheiden, ob es beim Verbot bleibt. Wenn es den Bierfranken-Blog dann noch gibt, werde ich also spätestens 2021 wieder über das Thema schreiben :-)

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Fracking wurde heute verboten – eine Gefahr weniger für das Brauwasser

  1. Reiner schreibt:

    Das wäre auch der Hammer gewesen…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s