Bierschnipsel Zum Tag des Bieres: Anzahl der deutschen Brauereien

1349 Brauereien in Deutschland 2013Zum Jahrestag des Reinheitsgebotes veröffentlichte das statistische Bundesamt die Anzahl der deutschen Brauereien. Sind gar nicht sooo viele, wie ich finde, zumindest dann nicht, wenn man sich die Arbeit macht und mal ausrechnet, wieviele Einwohner sich eine Brauerei teilen müssen.  

Zahlen des Statistischen Bundesamtes

2013 brauten in Deutschland 1349 Brauereien Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot vom 23. April 1516. Fast die Hälfte der Brauereien (623) stehen in Bayern, gefolgt von Baden-Württemberg (185) und Nordrhein-Westfalen (131 Brauereien). Fast 70 % aller deutschen Brauereien seien also allein in diesen drei Bundesländern ansässig, so das statistische Bundesamt.

Menschen pro Brauerei

Setzt man als deutsche Bevölkerung 80 Millionen an, so kommt auf grob 60.000 Personen eine Brauerei. In Bayern sieht es schon anders aus. Hier teilen sich bei einer Bevölkerung von 12,5 Millionen rein rechnerisch 20.000 Einwohner eine Brauerei. Gut haben es die Oberfranken (6000 Bewohner auf eine Brauerei) und gänzlich paradiesisch sind die Zustände in der oberfränkischen Gemeinde Aufseß. Für 350 Personen ist jeweils eine der vier Brauereien da. Ich glaube, ich werde mich im Alter in Aufseß zur Ruhe setzen. Bis dahin wird das Brauereisterben die Gemeinde hoffentlich noch verschonen.

Quellen

 

Dieser Beitrag wurde unter Bierschnipsel, Oberfranken abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Bierschnipsel Zum Tag des Bieres: Anzahl der deutschen Brauereien

  1. Pingback: Results for week beginning 2014-04-21 | Iron Blogger Berlin

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s